
Von der Wertschöpfungskette zur Wertschätzungskette.
Agrarinnovationen von Handel und Landwirtschaft
Das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group bringt Landwirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch – in dieser Form ein Novum im deutschen Lebensmittelhandel. Das gemeinsame Ziel: Wegweisende Projekte entwickeln, die die Transformation hin zu einer nachhaltigeren deutschen Landwirtschaft unterstützen und dabei die Wertschätzung aller beteiligten Akteure in den Fokus rücken.
Wie arbeitet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft?
Mission und Vision
Erich Stockhausen
Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Group und selbstständiger REWE-Kaufmann
Im Kompetenzzentrum Landwirtschaft werden in Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Handel tatsächliche Verbesserungen erreicht und Innovationen vorangetrieben. Nur in der gemeinsamen Erarbeitung alternativer Wege kann eine positive Hebelwirkung für die heimische Landwirtschaft erzielt werden.

Hans-Jürgen Moog
Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Mitglied des Vorstands der REWE Group
Branchenvereinigungen sind wichtig, sie bringen uns aber nicht schnell genug weiter. Es braucht mutigere Wege. Hier setzt das Kompetenzzentrum Landwirtschaft an.
Projekte
Themenschwerpunkte

Im Fokus
Fleisch, Milch, Obst und Gemüse und Regionalität: Mit diesen vier Themenschwerpunkten startet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group mit seiner Arbeit.
Erfahre mehr über die vier Themenschwerpunkte


Aktuelles

Öko-Feldtage 2025 Die Öko-Feldtage sind längst mehr als eine Produktschau. Mit diesjährigen Themen Wasserknappheit, Ernährungssicherheit und Anbau-Innovationen sind sie Prüfstand und Schaufenster für die Zukunft der #Landwirtschaft. Unsere Kolleg:innen Eva Ballhaus und Matthias Sinn geben auch dieses Jahr am REWE-Stand auf dem Biolandbetrieb Wassergut Canitz in Sachsen wieder Einblicke, wie REWE Umstellung und Entwicklung im Bio-Segment unterstützt – etwa durch das REWE Wegbereiter-Konzept, das Landwirt:innen den Einstieg in den Bio-Anbau erleichtern soll. Wo stehen wir bei #Bio gerade? Mit rund 1.000 Artikeln bietet REWE Bio das größte Bio-Eigenmarkensortiment im deutschen Lebensmitteleinzelhandel; dabei ist über die Hälft Naturland e.V.-zertifiziert. Auch PENNY Deutschland setzt Maßstäbe: Bis zu 25 % des Bio-Sortiments sind Verbandsware. Insgesamt umfasst das Bio-Sortiment ca. 3.000 Artikel bei REWE, 750 bei PENNY – und damit die größte Auswahl am Markt. Und auch das Kompetenzzentrum Landwirtschaft ist vor Ort, um mit Praktikern auszuloten, welche Ansätze und konkrete Lösungen sich für den Markt bieten. Auch vor dem Hintergrund der geplanten #Biostrategie der Bundesregierung wollen wir dabei betonen: Bio und konventionell sollten nicht gegeneinander ausgespielt werden. Stattdessen müssen diverse Ansätze gefunden werden, die die gute fachliche Praxis nachhaltig optimieren. Unsere Key-Take Aways der diesjährigen Öko-Feldtage: „Wasser“ als diesjähriges Themen-Special: #Wasser ist eine der zentralen Ressourcen für die Landwirtschaft. Mit den zunehmenden Herausforderungen durch immer trockenere Bedingungen gewinnt der verantwortungsvolle Umgang hiermit weiter an Bedeutung. So werden auf der Vorführfläche innovative Bewässerungssysteme für Kulturen wie Kartoffeln oder Zwiebeln vorgestellt – damit das Gemüse auch bei trockenen Bedingungen in die Regale gelangen kann. Ernährungssicherung: Ein nachhaltiges Wassermanagement und innovative landwirtschaftliche Praktiken sind absolut entscheidend, um die Ernährungssicherheit langfristig zu gewährleisten und eine stabile Versorgung mit Lebensmitteln sicherzustellen. Fast 360 Ausstellende sorgen für einen umfassenden Einblick in die Ökobranche: Von A wie Agroforst bis Z wie Zwischenfrucht. Noch vor wenigen Jahren war die Zahl der Aussteller deutlich geringer, ein Erfolg für die Branche und die Veranstaltung selbst! Machen wir gemeinsam weiter so!
19. Juni 2025

Unser Weg zu mehr #Tierwohl bis 2030 Ziel der REWE Group ist es, bis Ende 2030 100 Prozent der Frischfleischartikel in Haltungsformstufe 3, 4 und 5 zu vermarkten und so noch mehr Tierwohl in unsere Lieferketten zu bringen. Daher hat das Kompetenzzentrum Landwirtschaft kürzlich an der Veranstaltung „Höhere Haltungsformen erfolgreich umsetzen!“ unseres Partners Tönnies Meat zur Umstellung auf Haltungsformstufe 3 für #Rinder teilgenommen. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Lieferanten von Tönnies – vom #Viehhandel bis zur #Erzeugergemeinschaften – umfassende Einblicke in die Vorteile dieser Haltungsform. Der Impuls „Marktchancen durch Haltungsform 3 – Die Strategie der REWE Group“ unserer Koordinatorin Dr. Carolin Weyers geb. Winkel griff die derzeitigen Herausforderungen auf dem Rindermarkt, die Anforderungen der REWE Group sowie Strategien für eine erfolgreiche Umsetzung auf. Dabei steht für die REWE Group fest, dass das Thema Umstellung immer im Einklang mit den Landwirt:innen erfolgen muss, in ihrem Tempo und wenn die Voraussetzungen für die Betriebe gegeben sind. Eine wichtige Botschaft an die Branche! Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!
18. Juni 2025

Gibt es einen fühlbaren Kurswechsel in der Agrarpolitik? Um diese Frage drehte sich am Montagabend die top agrar-Veranstaltung „Landwirtschaft im Dialog – Agrarpolitik: Was plant die neue Regierung?“. Denn in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Berlin war nicht nur Landwirtschaftsminister Alois Rainer zu Gast, sondern auch die agrarpolitischen Sprecher der Koalitionsparteien Dr. Franziska Kersten und Johannes Steiniger sowie Dr. Ophelia Nick, Sprecherin für Landwirtschaftspolitik von Bündnis 90/Die Grünen. Bundesminister Rainer zielte in seiner Rede direkt auf bessere Rahmenbedingungen für Erzeuger:innen ab: „Der Schreibtisch darf nicht länger die zeitaufwändigste Ackerfläche unserer Landwirtinnen und #Landwirte sein. Was unsere #Bauernhöfe verdienen, sind gute Rahmenbedingungen, Planungs- und Investitionssicherheit.“ Mit diesem Statement traf der Minister den Nerv vieler Anwesenden. Denn viele Betriebe müssen neu bauen, dafür braucht es schnelle Genehmigungen. Als Unternehmen unterstützt REWE Stallbau-Initiativen aktiv und setzt auf langfristige Partnerschaften, so Markus vom Stein, Einkaufsleiter Vollsortiment Ultrafrische 2 bei der REWE Group. Sein Wunsch an die politischen Entscheidungsträger: Eine verlässliche, bundeseinheitliche #Haltungskennzeichnung – umfassend, praxisnah und vor allem für alle Absatzkanäle. Und auch REWE-Kaufmann Dominik Zupp aus Berlin macht vor Ort deutlich, was es aus seiner Sicht braucht: „Weniger Hürden für regionale Partnerschaften und mehr Spielräume für pragmatische Lösungen – das stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland.“ Versorgungssicherheit, die Zukunft der #Tierhaltung oder Perspektiven für junge Betriebsleiter.innen: Der Wunsch nach weniger #Bürokratie und mehr Vertrauen in das Unternehmertum waren die zentralen Themen der Veranstaltung. Obwohl noch konkrete Schritte erforderlich sind, waren die Gesprächsbereitschaft und der Fokus auf praktikable Lösungen spürbar. Ein wichtiges Signal für heimische Landwirt:innen und den Handel! Danke an alle Referent:innen, die einen Ausblick auf die Agrarpolitik der kommenden vier Jahre gewagt haben – inklusive praxisnaher Beispiele und Forderungen. Und an Guido Höner und Marcus Arden für die Moderation und die spannende Veranstaltung, die die REWE Group gerne unterstützt hat.
4. Juni 2025

Ein Wochenende im Zeichen von „Die faire Milch x Milprima“ „Dieser direkte Austausch ist so wichtig – genau das braucht es!“ So lässt sich das Feedback der vielen Verbraucher:innen und Landwirt:innen zu den Weltmilchtag-Aktionstagen am Wochenende zusammenfassen. Und um genau diesen direkten Austausch ging es auch den Vetreter:innen von PENNY Deutschland, Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Die faire Milch sowie Erzeuger:innen aus ganz Deutschland, die vor ausgewählten PENNY-Märkten und auf zwei Hoffesten den Dialog suchten. „Vor unseren Märkten aber auch auf den Hoffesten haben die heimischen Milchviehhalter eine Bühne erhalten, die sie sich mehr als verdient haben. Im Eins-zu-Eins-Austausch konnten sie den Besucher:innen und Kund:innen von ihrer Arbeit berichten. Mich hat dabei besonders gefreut, mit wie viel Stolz sie von unserer Kooperation und dem Produkt „Die faire Milch x Milprima“ gesprochen haben“, so Benjamin Wölk, Einkaufsleiter Frische bei PENNY. 2024 hat PENNY gemeinsam mit Die faire Milch und heimischen Landwirt:innen den ersten bundesweiten Drei-Parteien-Vertrag zwischen Erzeuger:innen, Lieferant und Handel geschlossen. Das Ergebnis, „Die faire Milch x Milprima“. Mit dem Kauf der #Milch unterstützen Kund:innen die heimische #Landwirtschaft, eine finanzielle Förderung der Höfe, bäuerliche Familienbetriebe und Tierwohlmaßnahmen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten – insbesondere an unsere gastgebenden Landwirt:innen Familie Gilch und Familie Heeschen bei den Hoffesten sowie an unsere Kolleg:innen für ihren Einsatz. Wir freuen uns auf den nächsten Weltmilchtag!
2. Juni 2025

Am Wochenende ist es so weit! Gemeinsam mit Landwirt:innen, PENNY Deutschland und Die faire Milch feiern wir den Weltmilchtag. Dabei rückt das Produkt „Die faire Milch x Milprima“ an den beiden Aktionstagen am 31. Mai und 1. Juni in den Fokus. Dem Artikel liegt der in dieser Form erste bundesweite Drei-Parteien-Vertrag zugrunde, der mehr Transparenz und Planungssicherheit schafft und die Erzeuger:innen an den Verhandlungstisch holt.
30. Mai 2025

Landwirtschaft hautnah – Kolleg:innen der REWE Group im Einsatz Mehltau entfernen, Kühe füttern oder Unkraut jäten: So sah der Samstag für fast 40 Kolleg:innen der REWE Group, REWE, REWE Dortmund SE & Co. KG, PENNY Deutschland, Wilhelm Brandenburg, Lekkerland SE, ZooRoyal, REWE digital, toom Baumarkt aus, denn sie nahmen an der Aktion „Landwirt für einen Tag“ des Forum Moderne Landwirtschaft teil. Dabei blickten sie nicht nur hinter die Kulissen landwirtschaftlicher Betriebe in ganz Deutschland, sondern packten dort auch tatkräftig mit an. Mehr Verständnis für die Landwirtschaft und ihre Produkte schaffen – genau auf diesen Perspektivwechsel zahlt die „Agrar-Akademie“ der REWE Group ein. Diese wurde vom Kompetenzzentrum Landwirtschaft initiiert und bringt Kolleg:innen aus Märkten und Verwaltung, angehende Kaufleute und Azubis auf landwirtschaftliche Höfe und fördert so den Austausch zwischen Handel und Landwirtschaft. „Ich finde es klasse, dass wir die Möglichkeit haben, die REWE Group in das Projekt „Landwirt für einen Tag“ mit einbeziehen zu können, um dieses Bindeglied zwischen Verbrauchern und Primärproduzenten – also uns – herzustellen. Und da sind grade die Mitarbeiter der REWE Group ein super Multiplikator, um die Dinge, die bei uns aufgenommen werden, dann auch an die Verbraucher weiterzugeben“, so Tobias Honvehlmann. Der Landwirt aus Raesfeld begrüßte die Kollegen Jochen Brühl und Philip Kollmann auf seinem Hof, die dann beim Melken, Füttern und Stall einstreuen unterstützten. Arbeitsschritte, die auf dem Milchviehbetrieb notwendig sind, damit die Milch am Ende in Regalen landen kann. Natascha Häger, Alina Müller und Christian Baumgärtel waren hingegen bei Landwirt Timo Wald in Neunkirchen-Seelscheid zu Gast, der sie etwa im Hühnerstall mit anpacken ließ. „Ich habe gesehen, wie viel Arbeit, Wissen und Herzblut hinter jedem einzelnen Produkt steckt, das wir oft viel zu selbstverständlich im Supermarkt kaufen“, beschreibt Christian Baumgärtel seine Eindrücke. „Nach diesem Tag habe ich einen ganz neuen Respekt für die Menschen, die unsere Lebensmittel mit so viel Hingabe erzeugen.“ Danke an alle gastgebenden Betriebe, die unsere Teams so herzlich empfangen haben, das Forum Moderne Landwirtschaft und die Kolleginnen und Kollegen, die ihren Schreibtisch gegen Stall, Weide und Feld getauscht haben! In den Kommentaren erfahren Sie mehr über die Agrar-Akademie der REWE Group. #LandwirtFürEinenTag #Wertschätzungskette #AgrarAkademie #KompetenzzentrumLandwirtschaft #REWEGroup
26. Mai 2025

Ein Impuls für die Branche – „Drei Fragen an“ Michael Braun Der Countdown für den #Weltmilchtag am 1. Juni läuft – und somit auch für die gemeinsamen Aktionen von PENNY Deutschland, Die faire Milch und Landwirt:innen der Fair Food eG rund um das gemeinsame Produkt „Die faire Milch x Milprima“. In der neuesten Ausgabe unseres REWE Group Formats „Drei Fragen an“ erläutert Michael Braun, Milchviehhalter und Geschäftsführer der „Die faire Milch Vermarktungsgesellschaft“, worum es beim Weltmilchtag geht. Außerdem berichtet er, welcher Impuls von der Zusammenarbeit und dem in dieser Form ersten bundesweiten Drei-Parteien-Vertrag ausgegangen ist. Den Link zum vollständigen Interview finden Sie in den Kommentaren.
23. Mai 2025
Kompetenzzentrum Landwirtschaft auf
Der Weg von der Wertschöpfungskette zu einer Wertschätzungskette steht auch im Fokus unseres LinkedIn-Kanals. Außerdem gibt es spannende Einblicke in die Arbeit des Kompetenzzentrum Landwirtschaft und die Branche.
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