Die Wertschätzungskette:
REWE Group x Landwirtschaft.
Besuchen Sie die REWE Group auf der
Grünen Woche 2025.
Agrarinnovationen von Handel und Landwirtschaft
Das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group bringt Landwirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch – in dieser Form ein Novum im deutschen Lebensmittelhandel. Das gemeinsame Ziel: Wegweisende Projekte entwickeln, die die Transformation hin zu einer nachhaltigeren deutschen Landwirtschaft unterstützen und dabei die Wertschätzung aller beteiligten Akteure in den Fokus rücken.
Wie arbeitet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft?
Erfahre mehr über ihre ArbeitErich Stockhausen
Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Group und selbstständiger REWE-Kaufmann
Im Kompetenzzentrum Landwirtschaft werden in Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Handel tatsächliche Verbesserungen erreicht und Innovationen vorangetrieben. Nur in der gemeinsamen Erarbeitung alternativer Wege kann eine positive Hebelwirkung für die heimische Landwirtschaft erzielt werden.
Hans-Jürgen Moog
Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Mitglied des Vorstands der REWE Group
Branchenvereinigungen sind wichtig, sie bringen uns aber nicht schnell genug weiter. Es braucht mutigere Wege. Hier setzt das Kompetenzzentrum Landwirtschaft an.
Projekt
Themenschwerpunkte
Im Fokus
Fleisch, Milch, Obst und Gemüse und Regionalität: Mit diesen vier Themenschwerpunkten startet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group mit seiner Arbeit.
Erfahre mehr über die vier ThemenschwerpunkteAktuelles
Dürfen wir vorstellen? „Die faire Milch x milprima“ Seit dem 29. Oktober in bundesweit allen PENNY-Märkten erhältlich, finden Sie ab heute ausführliche Informationen über das Produkt „Die faire Milch x milprima“ und den zugrundeliegenden Drei-Parteien-Vertrag zwischen Handel, Industrie und #Landwirtschaft auf unserer Website! So sitzen PENNY Deutschland, Die faire Milch und Fair Food eG gemeinsam am Verhandlungstisch und verhandeln gleichberechtigt Modalitäten und Konditionen. So schaffen wir mehr Transparenz und Planungssicherheit für alle Beteiligten – für eine echte #Wertschätzungskette. #Milch
9. Dezember 2024
Wie finden regionale Lebensmittel ihren Weg in die Regale von REWE? Eines unserer Herzensthemen! Antworten auf diese Frage liefern wir also immer besonders gerne – so auch Anfang der Woche beim 14. #Agrarkonvent des Ostdeutschen Sparkassenverbandes ins Potsdam. Franziska Rutz berichtete von ihrer Tätigkeit als REWE-Lokalitätsbeauftragte in Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen unterstützt sie lokale Erzeuger:innen, die ihre Produkte bei REWE listen wollen. Von Hygienestandards über Zertifizierungen bis zu Verpackungen; bei Themen wie diesen nimmt Franziska Rutz regionale Kleinstlieferanten an die Hand, derzeit rund 400 allein in der REWE-Region Ost. Bei ihren vielen Gesprächen mit der Agrarbranche stellt sie immer wieder klar: Bereits ab einem Markt können Produzent:innen REWE-Märkte beliefern. Vertrauen, Wertschätzung und Verantwortung – darauf setzt Franziska Rutz bei ihrer Zusammenarbeit mit der #Landwirtschaft. Emilie Bourgoin, Vorsitzende des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, konnte diese Partnerschaften im Anschluss mit konkreten Zahlen belegen: Im Bereich Milch- und Molkereiprodukte zählt REWE 49 Partnerschaften mit lokalen Programmen in Deutschland. In 45 Fleischprogrammen arbeitet REWE hierzulande eng mit Landwirt:innen zusammen. Und: Insgesamt sind es 33.779 Erzeuger:innen, die in Deutschland mit REWE und PENNY Deutschland in direkten Geschäftsbeziehungen stehen – teilweise bereits seit Jahrzehnten. So finden regionale Lebensmittel also den Weg in die Regale von REWE und PENNY. So leben wir Partnerschaften. Was uns dabei noch wichtig ist, machte Emilie Bourgoin im Austausch mit dem Publikum deutlich: „Es stimmt: Die Zusammenarbeit entlang der #Wertschöpfungskette ist noch nicht transparent genug. Daher setzen wir uns auch auf EU-Ebene für mehr #Transparenz und eine faire Risikoverteilung unter den Marktakteuren ein.“ Danke für die weiteren Einblicke in starke #Partnerschaften und die Einladung zum Agrarkonvent Ostdeutscher Sparkassenverband, Ludger Weskamp und Henrik Wendorff! #Wertschätzungskette #Regionalität #Lokalität
29. November 2024
„Lust auf #Landwirtschaft“: Das kennen wir vom Kompetenzzentrum Landwirtschaft, dies war in dieser Woche auch das Motto des Landwirtschaftstags 2024 des Landwirtschaftlichen Versicherungsvereins Münster (LVM). Emilie Bourgoin, Group Director Public Affairs der REWE Group und Vorsitzende des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, diskutierte auf der Bühne mit den Landwirten Benedikt Langemeyer und Philipp Schulze Esking über die Frage: „Welche Lösungen braucht es entlang der Kette?“ Ihre Botschaft: Die Entwicklung der Haltungsstufen in der #Tierhaltung stelle einen wichtigen Schritt dar, um Betriebe zu stärken und von einer reinen Wertschöpfungskette zu einer #Wertschätzungskette zu gelangen – ganz im Sinne des Veranstaltungsmottos. Doch wann und wie diese Umstellung erfolgen soll, das sollte den Unternehmen selbst überlassen bleiben, sie sollten das Tempo bestimmen. „Gleichzeitig denken wir als Händler auch immer an die Verbraucher:innen, die mitgenommen werden müssen. Denn sie haben am Ende den Hebel für einen Wandel in der Hand“, so Emilie Bourgoin in Münster. Danke LVM Versicherung und top agrar für die Einladung und die spannenden Gespräche vor Ort!
22. November 2024
Neues Teammitglied gesucht! Du hast ein Herz für Landwirtschaft, brennst für Kommunikation und bist Student:in? Wir haben da was für Dich: Für das Kompetenzzentrum Landwirtschaft suchen wir eine:n Werkstudent:in. Alle Infos dazu findest Du im Link. Solltest Du jemanden kennen zu dem die Beschreibung passt, dann: Spread the word! #BestesTeam #Landwirtschaft #Kommunikation #Wertschätzungskette
14. November 2024
Mit unseren Expert:innen on Tour Kürzlich sind wir mit unserem Expert:innenkreis in der REWE Region Mitte zusammengekommen. Es ist uns besonders wichtig, die Stimmen aus der Praxis regelmäßig zu hören, neue Ideen und Impulse zu erhalten und gemeinsam weiterzuentwickeln. Und was darf bei einer solchen Exkursion auch nicht fehlen? Jede Menge Einblicke in die Welt der REWE Group! Deshalb ging es in den Green Farming Markt von REWE Supermarkt in Wiesbaden-Erbenheim. Hier ist der Name Programm: Auf dem Dach werden Basilikumpflanzen und Buntbarsche gezüchtet, regionale Lebensmittel für weitere Märkte in Hessen und Rheinland-Pfalz. Dabei wird aufgefangenes Regenwasser zur Speisung der Fischbassins genutzt, während die Fische wiederum den Dünger für die Basilikumpflanzen liefern. Außerdem zeichnet sich der Green Farming Markt durch ein großes Angebot regionaler Produkte und einer besonders nachhaltigen Architektur aus. Ein nächster Halt führte uns zu einem Obstbaubetrieb, der bereits in der dritten Generation bewirtschaftet wird. Mit etwa 30.000 Obstbäumen werden dort 20 Apfelsorten sowie Himbeeren, Steinobst und Saisonobst angebaut und weiterverarbeitet. Dort standen regionale und bio-regionale Lebensmittel im Fokus: Durch unsere Expertin Julia Kraushaar erfuhren wir mehr über die Arbeit der MGH Gutes aus Hessen. Die Marketinggesellschaft unterstützt die Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse aus Hessen sowie die Weiterverarbeitung hessischer Lebensmittel. Zudem haben unsere Expertin und das Lokalitätsteam der REWE Region Mitte erläutert, wie die Zusammenarbeit von REWE und MHG funktioniert und welche Vorteile sich daraus für die regionale Vermarktung ergeben. Einblicke in die landwirtschaftliche wie auch die Handels-Praxis und viele engagierte Gespräche über unsere Projekte haben den gemeinsamen Tag geprägt! Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit – und das nächste Wiedersehen!
11. November 2024
Happy Birthday! Gestern hat das Forum Moderne Landwirtschaft sein 10-jähriges Jubiläum in Berlin gefeiert – und als Mitgliedsunternehmen durften wir dabei sein! Das Motto des Abends fasste die Arbeit des Forum Moderne Landwirtschaft wunderbar zusammen: „Landwirtschaft im Dialog mit der Gesellschaft: 2014 – 2024 – 2034“! Welche Keymessages nehmen wir für die Arbeit im Kompetenzzentrum Landwirtschaft mit? – Die #Landwirtschaft spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um #Klimaschutz und #Biodiversität geht. Zudem trägt sie zur Stabilität politischer Verhältnisse bei, indem sie #Ernährungssicherheit gewährleistet. – Kritische Fragen von Verbraucher:innen zur #Landwirtschaft resultieren aus Unsicherheiten, die durch aufgeschnappte Sachverhalte entstehen. Hier können das Forum Moderne Landwirtschaft, Landwirt:innen, aber auch der Hashtag#Handel ansetzen und für mehr Transparenz – und somit auch Verständnis – sorgen. – Es braucht also insgesamt mehr Gesichter, die die Branche, ihre Erfolge und Herausforderungen, schlichtweg das tägliche Business, authentisch und mit Freude Verbraucher:innen näher bringen. Auf diesem Wege noch einmal unsere herzlichsten Glückwünsche an das Forum Moderne Landwirtschaft! Eure Arbeit und Euer Engagement für die zukunftsfähige Landwirtschaft inspirieren viele – auch uns im Kompetenzzentrum Landwirtschaft. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Euch, Lea Fließ, Henriette Keuffel, Stefan Luther, Beatrix Natalie Reißig, Renate Wegert.
25. Oktober 2024