Teller mit frischem Gemüse - Verdeutlicht die Verbindung von der Natur zur Nahrung

Von der Wertschöpfungskette zur Wertschätzungskette.

Agrarinnovationen von Handel und Landwirtschaft

Das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group bringt Landwirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch – in dieser Form ein Novum im deutschen Lebensmittelhandel. Das gemeinsame Ziel: Wegweisende Projekte entwickeln, die die Transformation hin zu einer nachhaltigeren deutschen Landwirtschaft unterstützen und dabei die Wertschätzung aller beteiligten Akteure in den Fokus rücken.

Wie arbeitet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft?

Mission und Vision
Erich Stockhausen - Aufsichtsratsvorsitzender der REWE

Erich Stockhausen

Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Group und selbstständiger REWE-Kaufmann

Im Kompetenzzentrum Landwirtschaft werden in Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Handel tatsächliche Verbesserungen erreicht und Innovationen vorangetrieben. Nur in der gemeinsamen Erarbeitung alternativer Wege kann eine positive Hebelwirkung für die heimische Landwirtschaft erzielt werden.

Hans-Jürgen Moog -Vorstand REWE Group für Ware/Einkauf

Hans-Jürgen Moog

Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Mitglied des Vorstands der REWE Group

Branchenvereinigungen sind wichtig, sie bringen uns aber nicht schnell genug weiter. Es braucht mutigere Wege. Hier setzt das Kompetenzzentrum Landwirtschaft an.

Themen­schwerpunkte

Nachhaltiger Anbau kurbelt die Wertschätzungskette an

Im Fokus

Fleisch, Milch, Obst und Gemüse und Regionalität: Mit diesen vier Themenschwerpunkten startet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group mit seiner Arbeit.

Erfahre mehr über die vier Themenschwerpunkte
Male,Hands,Touching,Soil,On,The,Field.,Expert,Hand,Of
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tractor in a soybean field. Cultivation of soybean rows in the field.

Aktuelles

Von Tradition, Transformation und der Wertschätzungskette Seit mehr als einem Jahrhundert steht die Arbeitsgemeinschaft für Landberatung e.V. an der Seite landwirtschaftlicher Betriebe. Doch die Welt verändert sich rasant – und mit ihr die Antworten, die Berater:innen Betrieben geben müssen. Welche Ratschläge sind heute gefragt? Beim Jubiläumstreffen in Bad Fallingbostel in der vergangenen Woche kamen Schweine-, Rinder- und Geflügelhalter:innen, Bänker:innen und Berater:innen zusammen mit REWE-Kaufleuten, Vertreter:innen der REWE-Region Nord und des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, um Fragen wie dieser nachzugehen. Im Fokus: das Zusammenspiel in der Lieferkette. Bei ihrem Vortrag “Von der Wertschöpfungskette zur Wertschätzungskette” unterstrichen Andreas Heer, Category Manager Service, Tobias Christian, Category Manager Frische, und Dr. Carolin Winkel, Koordinatorin Kompetenzzentrum Landwirtschaft, das Bekenntnis der REWE Group zur heimischen Landwirtschaft. Dabei blickten sie auf die kürzlich geschlossenen, richtungsweisenden Drei-Parteien-Verträge von REWE und PENNY Deutschland wie auch auf die REWE Lokal-Partnerschaft, einem Leitfaden zur Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten. Höhere Tierwohlstandards erreiche man zudem nur gemeinsam! Weitere Ziele der REWE Group: Mehrwerte für Kund:innen identifizieren und generieren Mengenabsicherung für Erzeuger:innen und Rohstoffsicherung für den Handel Regional ausgerichtete, nachhaltige Belieferungsstrukturen stärken Für das Kompetenzzentrum Landwirtschaft steht fest: Mit Offenheit, Transparenz und innovativen Ideen gestalten wir gemeinsam mit Erzeuger:innen die Zukunft der heimischen Landwirtschaft. Auch in diesem Sinne: Danke für den wertvollen Austausch und noch einmal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! #Wertschätzungskette #Landwirtschaft #Handel

7. März 2025

Aufgepasst, Nachwuchs-Talente der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft! Ihr seid jünger als 36 Jahre, engagiert in der Land- oder Lebensmittelwirtschaft und bereit, den nächsten Schritt in Eurer Karriere zu machen? Dann ist das Eure Chance: Der DLG Young Talents Award 2025 der DLG e.V. – German Agricultural Society sucht junge Visionäre und kreative Köpfe – und das Kompetenzzentrum Landwirtschaft darf mitentscheiden! So sitzt unsere Koordinatorin Dr. Carolin Winkel in der Jury. Und darum geht´s: bis zu 10 Nominees erhalten Zugang zu einem exklusiven Mentoring-Programm im DLG-Netzwerk Hauptpreis: 6.000 € für Fortbildungsmaßnahmen Sonderpreis: 5.000 € für spezielle Projekte Juniorpreis: 4.000 € für Auszubildende und Studierende Bewerbungsschluss ist der 2. April 2025. Viel Erfolg! Weitere Informationen gibt es hier: https://www.dlg.org/landwirtschaft/awards/dlg-young-talents-award

4. März 2025

DLG-Präsident Hubertus Paetow steht auf auf der Bühne der DLG-Wintertagung. Auf einem großen Bildschirm wird der Text „Begrüßung - Hubertus Paetow, DLG Präsident“ angezeigt. Auf einem weiteren Banner steht „Produktivität reloaded, Erträge wieder gefragt? #DLGWintertagung.“

Neues Verständnis von Produktivität in der Landwirtschaft? „Produktivität reloaded“ – auf der Wintertagung der DLG e.V. – German Agricultural Society hatten wir die Möglichkeit, unser Netzwerk zur Primärerzeugung zu stärken und die unternehmerischen Entscheidungen von Landwirt:innen noch besser zu verstehen. Der Tagungszeitpunkt hätte nicht passender sein können, angesichts der nun veröffentlichten „Vision for Agriculture and Food“ der EU-Kommission und der am Sonntag bevorstehenden Bundestagswahl. DLG-Präsident Hubertus Paetow betonte, dass es ein neues Verständnis von Produktivität brauche. Wirtschaftlicher Fortschritt sei die Basis, um ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen erfolgreich anzugehen. Klimaschutz und Biodiversität sind für die Bewertung existenziell – und nachhaltige Produktivitätssteigerung liegt in der Verantwortung der Landwirt:innen selbst. Die wesentlichen Erkenntnisse, die wir aus der Tagung ziehen: Wirtschaftliche Effizienz ist für alle Erzeuger:innen die erste Priorität. Nachhaltigkeitsanstrengungen sollten mit betriebswirtschaftlicher Optimierung gekoppelt sein, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Ohne wirtschaftliche Stabilität kann nachhaltigere Landwirtschaft nicht gelingen! Was braucht es für den unternehmerischen Erfolg? Unter anderem: Transparenz im Markt: Sie fördert die Zahlungsbereitschaft der Kund:innen und ist essenziell, um auf lange Sicht negative externe Kosten einpreisen zu können. Mut zur Innovation und Risikobereitschaft. Beim Kompetenzzentrum Landwirtschaft setzen wir darauf, die Agrarbranche bestmöglich zu begleiten, denn unternehmerisches Risiko muss auf die gesamte Wertschöpfungskette verteilt werden. Die DLG bietet hierfür hervorragende Möglichkeiten – wir sind gerne wieder dabei!

21. Februar 2025

Ein REWE Kaufmann und eine Landwirtin knien zwischen Hühnern auf einem Bauernhof. Sie lächeln und scheinen sich zu unterhalten. Der Text lautet "Jede:r Zehnte macht's mit uns."

Von Feld, Stall und lokaler Manufaktur ins Regal: 33.779 heimische Erzeuger:innen beliefern REWE und PENNY Deutschland. So wird aus der Wertschöpfungskette auch eine #Wertschätzungskette.

18. Februar 2025

REWE Voll Pflanzlich-Markt in Berlin.

Heute ist der Internationale Tag der Hülsenfrüchte! Schauen wir also näher auf Erbsen, Bohnen, Linsen und Co., die als pflanzliche Proteine zunehmend an Bedeutung gewinnen. Wussten Sie eigentlich, dass… Hülsenfrüchte durch bestimmte Wurzelbakterien Stickstoff im Boden binden können? Diese Fähigkeit macht sie zu einem wichtigen Helfer im Ackerbau, da sie den Einsatz von Düngemitteln verringern. Hülsenfrüchte wahre Eiweißbomben sind? Sie liefern zwischen 5 und 15 Gramm Protein pro 100 Gramm und sollten daher fester Bestandteil eines ausgewogenen Ernährungsplans sein. laut der Nachhaltigkeitsstudie von REWE Group, GfK und Deutscher Nachhaltigkeitspreis vor allem junge Generationen, wie Gen Z fleischanaloge Produkte in den Einkaufskorb legen? bei den Molkereiprodukten bei REWE bereits heute der Anteil pflanzlicher Alternativen bei zehn Prozent liegt? die REWE Group mit den Eigenmarkenprodukten von „Food For Future“ PENNY Deutschland und „REWE Bio + vegan“ REWE nicht nur ein Angebot für Veganer:innen, sondern gezielt auch für Flexitarier:innen und probierfreudige Kund:innen schaffen möchte? REWE im April 2024 in Berlin seinen ersten rein pflanzlichen Supermarkt eröffnet hat, der über 2.700 pflanzliche Lebensmittel anbietet? Dieser „REWE voll pflanzlich“ erhielt den PETA Vegan Award 2025 in der Kategorie „Beste vegane Vielfalt“. PETA Deutschland e.V.

10. Februar 2025

Die Panelisten auf der Bühne des Forum Moderne Landwirtschaft auf der Grünen Woche 2025.

Klimaschutz praxistauglich in der Landwirtschaft umsetzen – aber wie? Wir sehen aktuell, dass internationale Klimaabkommen unter Druck geraten. Es braucht also starke Partnerschaften und konkrete Maßnahmen, um Emissionen zu senken und Ernährungssicherheit zu gewährleisten – so auch in der Landwirtschaft. Dazu brachte sich im Rahmen der Grüne Woche 2025 Viola Schier, Projektmanagerin Nachhaltigkeit Ware der REWE Group, bei einer Paneldiskussion ein. In dem von Lutz Wildermann, Head of Agriculture @Klim moderierten Panel mit dem Titel „Weniger Emissionen, gesunde Böden: Welche Lösungen sind praxistauglich für die Lebensmittelbranche?“ diskutierte sie gemeinsam mit Philip Werkmann, Sustainability Manager @Nestlé und Dr. Thomas Gäbert, Landwirt und Vorstand der Agrargenossenschaft Trebbin. Was sind aus unserer Sicht mögliche Hebel? Klimaschutz mit Verantwortung: Mit dem Beitritt zur Science Based Targets initiative (SBTi) bekennen wir uns als REWE Group zu wissenschaftsbasierten Klimazielen auf Basis des 1,5-Grad-Pfads des Pariser Klimaabkommens. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der drastischen Reduktion von Emissionen in unseren eigenen Aktivitäten, sondern auch in unseren Lieferketten. Regenerative Landwirtschaft fördern: Bodengesundheit, Kohlenstoffbindung und Resilienz stehen im Mittelpunkt – die REWE Group pilotiert hier bereits gemeinsam mit Landwirt:innen in Bayern. Partnerschaften für Fortschritt: Das Förderprogramm Klimaschutz unter dem Dach des Kompetenzzentrum Landwirtschaft fördert nicht nur den Klimaschutz, sondern auch die enge Zusammenarbeit innerhalb der Wertschöpfungskette. Viola Schier konkretisiert: „Uns ist es wichtig, den offenen Austausch mit Akteuren der Lieferkette zum Thema Klimaschutz zu führen. Dabei wird deutlich, dass auch eine Finanzierung von Klimaschutz entlang der Lieferkette bis hin zur Landwirtschaft relevant ist. Als Vorreiter im deutschen LEH haben wir ein Förderprogramm entwickelt, das unseren Eigenmarken-Lieferanten von REWE und PENNY Deutschland eine Co-Finanzierung für messbare Klimaschutzprojekte bietet – einschließlich solcher aus regenerativer Landwirtschaft.“ Nachhaltige Produkte für alle: Kund:innen verbinden derzeit oft noch nicht Ernährung und Klimaschutz selbstverständlich miteinander. Um dieser Herausforderung zu begegnen, sollten klimafreundliche Sortimente attraktiv sein und relevante Mehrwerte bieten. Mit einem großen pflanzenbasierten Sortiment und innovativen Konzepten wie dem ersten rein pflanzlichen REWE-Markt „REWE voll pflanzlich“ in Berlin wird ein breites Angebot nachhaltigerer Produkte für Verbraucher:innen geschaffen. Sie möchten mehr über unser Engagement im Klimaschutz erfahren? Weitere Informationen zum Förderprogramm Klimaschutz finden Sie hier: https://www.kompetenzzentrum-landwirtschaft.de/projekte/foerderprogramm-klimaschutz/

5. Februar 2025

Große Werbebanner der REWE Group am Eingang Nord der Grünen Woche 2025 auf der Messe Berlin. Auf den Bannern sind zwei Bilder zu sehen: eines von einer Eier-Lieferantin und eines von zwei sich schüttelnden Händen.

Die Grüne Woche 2025 ist Geschichte – it´s been a blast! Danke für all die inspirierenden Gespräche und die offenen Ohren für den Handel – ganz im Sinne unseres Mottos: „Die Wertschätzungskette: REWE Group x Landwirtschaft“.

26. Januar 2025

Die Agrar-Akademie auf der Grünen Woche 2025

Raus aus den Märkten und Büros und ab aufs Feld oder in den Stall So sieht es die „Agrar-Akademie“ der REWE Group vor, das neueste Projekt des Kompetenzzentrum Landwirtschaft. Landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Äpfel, Milch oder Schinken spielen eine entscheidende Rolle in den Märkten von REWE und Penny. Mit der „Agrar-Akademie“ wird die #Landwirtschaft fester Bestandteil der Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten. Das Programm lässt Mitarbeitende von REWE Group, PENNY Deutschland und REWE hinter die Kulissen von landwirtschaftlichen Betrieben schauen, um sich intensiv mit dem praktischen Alltag und der Herausforderungen der Erzeuger:innen auseinandersetzen. Wir sind überzeugt: Dieser Dialog auf dem Feld und im Stall schärft das gegenseitige Verständnis und schafft Transparenz. Außerdem erleben die Kolleg:innen die Produkte in ihrem Ursprung und nehmen so auch wichtige Erkenntnisse für ihre Arbeit mit. Sie möchten mit uns über die „Agrar-Akademie“ ins Gespräch kommen? Dann schauen Sie noch bis Sonntag auf der Grünen Woche in Berlin vorbei und besuchen Sie uns auf dem ErlebnisBauernhof des Forum Moderne Landwirtschaft in Halle 3.2. Weitere Einblicke erhalten Sie zudem hier: https://www.kompetenzzentrum-landwirtschaft.de/projekte/agrar-akademie/

24. Januar 2025