Von der Wertschöpfungskette zur Wertschätzungskette.
Agrarinnovationen von Handel und Landwirtschaft
Das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group bringt Landwirtschaft, Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch – in dieser Form ein Novum im deutschen Lebensmittelhandel. Das gemeinsame Ziel: Wegweisende Projekte entwickeln, die die Transformation hin zu einer nachhaltigeren deutschen Landwirtschaft unterstützen und dabei die Wertschätzung aller beteiligten Akteure in den Fokus rücken.
Wie arbeitet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft?
Erfahre mehr über ihre ArbeitErich Stockhausen
Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Aufsichtsratsvorsitzender der REWE Group und selbstständiger REWE-Kaufmann
Im Kompetenzzentrum Landwirtschaft werden in Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Handel tatsächliche Verbesserungen erreicht und Innovationen vorangetrieben. Nur in der gemeinsamen Erarbeitung alternativer Wege kann eine positive Hebelwirkung für die heimische Landwirtschaft erzielt werden.
Hans-Jürgen Moog
Schirmherr des Kompetenzzentrum Landwirtschaft, Mitglied des Vorstands der REWE Group
Branchenvereinigungen sind wichtig, sie bringen uns aber nicht schnell genug weiter. Es braucht mutigere Wege. Hier setzt das Kompetenzzentrum Landwirtschaft an.
Projekte
Themenschwerpunkte
Im Fokus
Fleisch, Milch, Obst und Gemüse und Regionalität: Mit diesen vier Themenschwerpunkten startet das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group mit seiner Arbeit.
Erfahre mehr über die vier ThemenschwerpunkteAktuelles
Innovative Konzepte mit viel Herzblut Wie stark die REWE Group auf regionale Sortimente und die heimische Landwirtschaft setzt, wurde beim gestrigen Regional-Star Award von Lebensmittel Praxis und Grüne Woche wieder einmal deutlich. Mit Loql – B2B lokale Lebensmittel, „Die faire Milch x milprima“ von PENNY Deutschland und dem REWE-Supermarkt Neubiberg gingen gleich drei Projekte ins Rennen, die von Mut für Neues und viel Herzblut geprägt sind. So bringt Loql nicht nur lokale Erzeuger:innen und Kaufleute von REWE Supermarkt zusammen, sondern digitalisiert auch die Bestellprozesse. Mit „Die faire Milch x milprima“ haben PENNY, der Lieferant „Die faire Milch“ und die Erzeugergemeinschaft „Fair Food eG“ im Oktober den in dieser Form ersten bundesweiten Drei-Parteien-Vertrag vorgelegt und somit ein Stück Handelsgeschichte geschrieben. Im REWE-Markt von Marktmanagerin Behare Gashi in Neubiberg werden regionale Sortimente groß geschrieben: So zählt der Markt mehr als 30 regionale Lieferanten, welche maximal aus 65 Kilometer Entfernung kommen. Das Engagement der REWE-Region Süd im Bereich #Regionalität hob am Abend zudem die Vorsitzende der dortigen Geschäftsleitung, Elisabeth Promberger, während einer Panel-Diskussion hervor. Liebe Kolleginnen und Kollegen, Danke für Euren Einsatz, wir sind stolz auf unsere Überzeugungstäter:innen.
22. Januar 2025
Von der Wertschöpfungs- zur Wertschätzungskette Der Countdown läuft: Ende der Woche startet die Grüne Woche in Berlin! Im Interview mit der top agrar blickt Peter Maly, Vorstandsmitglied der REWE Group und COO REWE, voraus auf den Messeauftritt der REWE Group. Dabei nimmt er auch das Motto des Stands „Die Wertschätzungskette: REWE Group x Landwirtschaft“ in den Blick und sagt: „Dieser Begriff steht für unsere Vision, die klassische Wertschöpfungskette durch mehr Zusammenarbeit und Anerkennung entlang der gesamten Kette – von der Hashtag#Landwirtschaft über die Verarbeitung bis hin zum Hashtag#Handel – zu transformieren.“ Und mehr zu den Projekten von REWE, PENNY Deutschland und dem Kompetenzzentrum Landwirtschaft gibt es ab Freitag am REWE Group-Stand in Halle 3.2. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! #Wertschätzungskette
13. Januar 2025
Zum heutigen Tag des Apfels servieren wir ein paar spannende Informationen rund um das beliebteste Obst der Deutschen. Wussten Sie eigentlich, dass… Äpfel schwimmen können, weil sie eine geringere Dichte als Wasser haben? Äpfel laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft 2024 die mit Abstand größte Erntemenge unter den Baumobstarten lieferten? REWE 90 bis 95 Prozent deutsche #Äpfel sourct? Auch weil bei der Warenbeschaffung von #REWE und Hashtag#PENNY stets gilt: regional vor national, national vor international. die REWE Group mit ihren Partnern beim Generali Köln Marathon 2024 rund 7.000 regionale Äpfel zur Verfügung gestellt hat? die REWE Group gemeinsam mit der Bodensee-Stiftung, dem NABU e.V. sowie regionalen Obstbauen am Bodensee das älteste und größte Projekt zur Förderung der #Biodiversität in Deutschland betreibt? Aus der regionalen Initiative zur Förderung der biologischen Vielfalt im Apfelanbau ist seit 2010 ein Projekt für zahlreiche Obst- und Gemüsesorten geworden. PENNY Deutschland mit den Naturgut Bio-Helden Erzeuger:innen unterstützt, indem auch #Obst und #Gemüse abgenommen wird, das nicht ganz der Norm entspricht, weil die Äpfel beispielsweise etwas kleiner sind? Somit werden weniger Lebensmittel weggeworfen und die Wertschätzung insgesamt gesteigert. die meisten Vitamine beim #Apfel direkt in der Schale oder direkt darunter stecken? Mehr Informationen zu Projekten der REWE Group im Bereich Obst und Gemüse finden Sie auf unserer Website.
11. Januar 2025
Wen treffen wir auf der Grünen Woche in Berlin? Heute in einem Monat hat das Warten ein Ende – die Grüne Woche 2025 öffnet ihre Tore! Ab dem 17. Januar treffen Sie das Kompetenzzentrum Landwirtschaft am Stand der REWE Group in Halle 3.2, auf dem ErlebnisBauernhof des Forum Moderne Landwirtschaft. Unser Motto? „Die Wertschätzungskette: REWE Group x Landwirtschaft.“ Wir stellen die Zusammenarbeit von REWE und PENNY Deutschland mit über 33.000 heimischen Erzeuger:innen in den Mittelpunkt, aber auch Loql – B2B lokale Lebensmittel und unsere Bio-Sortimente spielen eine große Rolle. Wir freuen uns auf ereignisreiche Messetage in Berlin! #Wertschätzungskette
17. Dezember 2024
Dürfen wir vorstellen? „Die faire Milch x milprima“ Seit dem 29. Oktober in bundesweit allen PENNY-Märkten erhältlich, finden Sie ab heute ausführliche Informationen über das Produkt „Die faire Milch x milprima“ und den zugrundeliegenden Drei-Parteien-Vertrag zwischen Handel, Industrie und #Landwirtschaft auf unserer Website! So sitzen PENNY Deutschland, Die faire Milch und Fair Food eG gemeinsam am Verhandlungstisch und verhandeln gleichberechtigt Modalitäten und Konditionen. So schaffen wir mehr Transparenz und Planungssicherheit für alle Beteiligten – für eine echte #Wertschätzungskette. #Milch
9. Dezember 2024